Quelle Foto: Catarina Freitas - photography_acsf
Auch im Jahr 2021 ist Portugal als Reiseziel wieder sehr beliebt. Neben den Städten Lissabon und Porto fällt dieses Jahr aber noch ein weiterer Name, nämlich die Stadt Braga. Dabei gilt Braga als echter Geheimtipp und wurde kürzlich vom Reiseportal "European Best Destinations" zum besten Reiseziel 2021 gewählt (600.000 Befragte aus 192 Ländern). Doch was macht die Stadt so besonders? Wir stellen Euch Braga einmal kurz vor...
Die Stadt Braga im Norden Portugals ist eine der ältesten Städte des Landes. Außerdem ist Braga eine Studentenstadt mit der größen Universität Portugals ("Universität Minho") und daher das ganze Jahr über sehr belebt und pulsierend.
Doch nicht nur die Studenten kommen in Braga auf Ihre Kosten, denn die Stadt gilt auch als spezielles Reiseziel für Foodies. Die traditionelle Küche Bragas lädt immer wieder zu leckeren Gerichten ein, die in den vielen Restaurants der Stadt probiert werden können. Zwar wird traditionell in Braga eher fleischorientiert gekocht, aber auch Fischgerichte dürfen auf den Speisekarten der Stadt nicht fehlen. Dazu gehört beispielsweise in Braga der Bacalhau à Braga oder à Narcisa, der aus frittierten Kabeljauhappen besteht, die mit Lorbeerblättern, Nelken und einem Maisbrot serviert werden.
Neben den vielen kulinarischen Highlights bietet die Stadt auch jede Menge historische Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Kirchen, Kathedralen und Klöster können in Braga besichtigt werden, die in Kombination mit den engen Gassen in der Altstadt, dazu einladen die Stadt zu Fuß zu erkunden.
Quelle Foto: Catarina Freitas - photography_acsf
Zusätzlich zu der Kirche Bom Jesus do Monte ist auch die Kathedrale Sé de Braga, sowie das Kloster Mosteiro de São Martinho de Tibães aus dem Benediktinerorden einen Besuch wert. In der Innenstadt laden dagegen viele charmante Plätze zum gemütlichen Verweilen ein. Der Praça da República ist nur ein Beispiel für solch einen Platz, der mit seinem idyllischen Springbrunnen in der Mitte und den bunten Häusern, ein echter Besuchermagnet ist.
Wer es dagegen etwas ruhiger und blumiger mag, der sollte den Garten Jardim de Santa Bárbara nicht verpassen. Der Garten am Bischofspalast Antigo Paço Episcopal gilt als einer der schönsten Gärten Portugals und erreicht zwischen Frühling und Sommer seinen Höhepunkt. Dann blüht der Garten, der bereits im 17. Jahrhundert errichtet wurde, in bunten und prächtigen Farben auf.
Wer jetzt auch Lust auf einen Städtetrip nach Braga bekommen hat, der kann für die Anreise einen Flug zum Flughafen Porto buchen. Von dort aus ist das beste Reiseziel 2021 nur ungefähr 50 Kilometer entfernt und sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Zug schnell erreichbar.
Wir wünschen Euch eine schöne Reise. Boa viagem!
Vielen Dank an Catarina Freitas für die tollen Fotos. Mehr davon findet Ihr auf Instagram unter @photography_acsf