Geschenkinspiration für Valentinstag & Einblicke in das portugiesische Fest der Liebe

Valentinstag Geschenkideen

Wieder ist ein Jahr vergangen und Valentinstag steht vor der Tür. Für alle Unentschlossenen, die noch keine Idee haben was sie ihrem/ihrer Partner/-in schenken möchten, haben wir unsere Geschenkinspiration für ein romantisches Fest der Liebe 2022 zusammengestellt. Außerdem geben wir Euch Einblicke in zwei kuriose Traditionen des portugiesischen Valentinstags.

Zunächst einmal möchten wir nochmal festhalten, dass materielle Geschenke natürlich nie den Wert einer gemeinsamen Unternehmung oder geteilten Erlebnissen ersetzen. Diese Geschenke sind einfach unbezahlbar und auch deshalb bevorzugen wir uns an Valentinstag immer gemeinsame Erlebnisse zu schenken. Durch die aktuelle Situation ist es aber auch schwieriger geworden sich Erlebnisse an Valentinstag zu schenken, da häufig nicht absehbar ist, inwiefern die aktuellen Regelungen bezüglich Reisen, Events oder Essengehen dies überhaupt möglich machen. Außerdem freut man sich auch ein kleines schön verpacktes Geschenk seines Partners an Valentinstag auspacken zu können. Daher haben wir im Folgenden einen kleinen Gift Guide mit besonderen Produkten passend zum Fest der Liebe zusammengestellt.

Valentinstag Geschenkinspiration

Highlight unseres kleinen Gift Guides sind definitiv unsere handgemachten Schmuckstücke aus 14k vergoldetem Edelstahl und unser aphrodisierender Romantic Porto Date Tee, der mit Himbeerstücken und Rosenblüten verfeinert wurde. Dabei ist in jedes unserer Produkte eine große Portion Liebe und Leidenschaft geflossen, die sich beim Öffnen der Produktverpackung entfaltet.

Neben dem Einblick in unsere portugiesischen Geschenkideen möchten wir Euch noch zwei spannende Facts zum Valentinstag in Portugal vorstellen:

Nr. 1 „Cantarinha dos namorados”:  

Die „Cantarinha dos namorados” aus Guimarães basiert auf einer alten Tradition. Bei der „Cantarinha“ handelt es sich um einen Tonkrug, den der zukünftige Bräutigam seiner Geliebten vor dem offiziellen Heiratsantrag geschenkt hat. Wurde der Antrag bejaht und es kam zur Hochzeit, so wurde der Tonkrug verwendet, um die Geschenke des Bräutigams und der Eltern der Braut aufzubewahren. Dabei handelte es sich in der Regel um Schmuckstücke aus Gold, die in der „Cantarinha“ aufbewahrt wurden. Heutzutage hat die „Cantarinha dos namorados“ noch symbolischen Charakter und wird als Hüter von Liebesgeschichten überreicht.

Nr. 2 „Lenço dos namorados”:

Das „Lenço dos namorados” geht auf eine Tradition des 16./17. Jahrhunderts zurück, bei der die Frauen schön bestickte Taschentücher trugen und somit die Aufmerksamkeit der Männer dezent versuchten auf sich zu lenken. Wenn den Frauen Jemand gefiel, übergaben sie dem Mann ihr Taschentuch. War die Zuneigung von beiden Seiten, befestigte der Mann das erhaltene Taschentuch an seinem Mantel, Hals oder an seiner Mütze. Für den Fall, dass kein Interesse bestand, erhielt die Frau ihr Taschentuch zurück. Symbolisch stellten die Stickereien die Liebe zwischen dem Mann und der Frau dar und werden heutzutage in Braga noch gerne an Valentinstag verschenkt.


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen